Großschreibung in URLs mit Apache mod_rewrite in Kleinschreibung umwandeln

Bei einer meiner Internetseiten wurde die Groß- Kleinschreibung auf Nur-Kleinschreibung umgestellt. Danach meldete Google Webmaster Tools bei bereits indizierten URLs Probleme bei Meta Beschreibungen und Titeln. Der Grund war, dass alle bereits vorhandene Seiten beispielsweise über www.seite.com/Artikel.html und www.seiten.com/artikel.html erreichbar waren. Je nach Interpreation von Google kann dieser Umstand auch Duplicate Content sein.

In meinem Fall leitete AceSEF als Joomla Addon nicht per 301 alte Groß/Klein URLs zu Klein URLs weiter, deshalb musste eine Lösung über mod_rewrite her. Nach diesem Tipp und einer kleinen Erweiterung funktioniert nun alles wie gewünscht. /Artikel.html wird nun per 301 Redirect auf /artikel.html weitergeleitet.

Folgende Zeile in die Server-Konfigurationsdatei vom Apache oder in der betreffenden Virtual Host Datei einfügen:

RewriteMap lc int:tolower

Diese Zeilen am Anfang der Datei .htaccess im Root-Directory einfügen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} [A-Z]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)$ /${lc:$1} [L,R=301]

Die Erweiterung um %{REQUEST_FILENAME} !-d und %{REQUEST_FILENAME} !-f sorgt dafür, dass URLs zu bestehenden Dateien am Server wie Template-Dateien und Artikel-Bilder nicht umgeschrieben werden.

Für diesen Tipp muss man aber Zugang zur Apache-Serverkonfigurationsdatei haben!

Ähnliche Artikel

Anzahl der Dateien per Shell in einem Ordner zählen Willst du unter Linux schnell per Shell die Anzahl der Dateien in einem Ordner herausfinden, ist folgender Befehl gut geeignet. Es werden auch alle Unterordner unter diesem Pfad durchsucht. find /home/user/ordner -type f | wc -l Tipp: Linux Shell Bücher online bestellen
One Click Applications – Der Komfort steht im Vordergrund Zu Beginn eines Webseiten-Projektes steht in der Regel die Registrierung einer passenden Domain und die Auswahl des geeigneten Webhosters. Wenn es sich um eine statische HTML-Seite handelt oder um Quellcode, der aus einem Programm generiert wurde, ist ein passender Anbieter schnell gefunden. Wenn es jedoch ein Projekt ist, welches auf Content Management Systeme (CMS) als Oberfläche und zentrale Administration setzt, ist die Suche nach einem Provider etwas umfangreicher. Hier geht es darum...
HP LaserJet Enterprise M604 wird über USB nicht erkannt Falls jemand auf einem HP LaserJet Enterprise M604 über USB drucken will, der Drucker aber im Rahmen der Treiber-Einrichtung nach dem anschließend des Kabels aber gar nicht erkannt wird, sollte im Menü direkt auf dem LaserJet-Drucker folgende Einstellung kontrollieren: Menü / Administration / Allgemeine Einstellungen / Geräte-USB aktivieren Aus irgendeinem Grund war bei dem betroffenen neuen Modell M604 aus der Serie, USB beziehungsweise die USB-Schnittstelle im HP Drucker deaktiviert. Da ...
aonTV mit VLC auf dem PC zeitgesteuert aufnehmen Mit VLC in der Version können aonTV Benutzer ihren PC als Harddisk-Videorekorder benutzen und Programme bequem aufnehmen. Zum besseren Verständnis zu der Bezeichnung Netzwerkstream:  aonTV transportiert Video- und Sounddaten über Datenströme aus. aonTV Netzwerkstream mit VLC Aufnehmen und gleichzeitig Ansehen Unter VLC Version 1.0.5 muss unter dem Menüpunkt "Ansicht" der Punkt "Erweiterte Steuerung" aktiviert werden. Danach hast du einen roten Aufnahmeknopf in der Bedienungsleiste. Ein best...

Ein Gedanke zu „Großschreibung in URLs mit Apache mod_rewrite in Kleinschreibung umwandeln“

  1. Leider wird bei diesem Code jeder aufruf von Großgeschriebenen URls, z.b. blabla.de/Impressum.html statt der richtigen Schreibweise blabla.de/impressum.html auf die index.html umgeleitet, bzw die stamm url geöffnet blabla.de

    welche einstellung scheint hier nicht zu stimmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.