Facebook und die Trojaner



Auf heise online habe ich einen interessanten Artikel über Trojaner gefunden, indem über Facebook Anwendungen berichtet wird, die PDF Schwachstellen älterer Versionen des Adobe Readers ausnützen um Rechner infizieren zu können.

Dabei wurden Iframes in Facebook Anwendungen verwendet, die Schadcode nachladen.

Weiters wurde in dem Artikel eine Facebook Quiz Anwendung genannt, die sehr anschaulich aufzeigt, auf welche Profildaten eine Facebook Anwendung Zugriff hat. So sieht diese Anwendung wie alle anderen Facebook Applikationen auch, wer z.B Freund ist, was dieser Freund so einträgt, Fotos, Aktivitäten und so weiter.

Ausnahmsweise war dieses englischsprachige Quiz (Link: What Do Quizzes Really Know About You?) die erste Facebook Anwendung, der ich den Zugriff erlaubt habe um mir die Sache näher anzusehen. Probiere es aus 🙂

Quelle: heise online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.