Piwik: Cronjob generiert nach Update auf 2.2.0 keine Reports mehr



Ein Tipp für Webmaster, die mit Piwik ihre Webseiten-Zugriffe analysieren und täglich per Cronjob die Reports erzeugen beziehungsweise die Zugriffe des vorigen Tages analysieren lassen.

Bisher rief ich per Cronjob die Datei archive.sh aus dem Piwik Verzeichnis auf. Nach dem Update von 2.1.0 auf die Version 2.2.0 war am nächsten Tag im Piwik-Dashboard keine Zugriffe mehr zu sehen. Kurzum, irgendwie wurden die Reports nicht mehr aktualisiert. Bei einem manuellen Aufruf von … /misc/cron/archive.sh über die Shell, meldete das Programm nur:

Starting Piwik reports archiving…

Normalerweise wäre das Script an dieser Stelle alle eingetragenen Webseiten durchgegangen. Man könnte zwar in der Piwik-GUI unter Einstellungen den Punkt so ändern, dass die Analyse bei jedem Aufruf der Piwik-Oberfläche generiert wird, bei vielen Webseiten kann dies aber recht lange dauern.

Nach dem Durchlesen der aktuellen Piwik Anleitung habe ich gesehen, dass sich der Arbeitsschritt geändert hat und die automatische Archivierung der Reports per Cronjob nun so aufgerufen werden soll:

5 * * * * www-data /usr/bin/php5 /path/zur/piwikinstallation/console core:archive –url=http://example.org/piwik/ > /home/example/piwik-archive.log

Nach der Änderung lief der gesamte Job wie gewohnt und ohne Probleme durch.

Ähnliche Artikel

Gleichzeitige Ausgabe mehrere Logfiles mit Multitail Hallöchen! Ich möchte euch heute kurz ein sehr nützliches Tool für Administratoren vorstellen. Es handel sich hierbei um das Programm Mulititail.  Mit diesem Programm können mehrere Logfiles und Programmausgaben gleichzeitig in Echtzeit betrachtet werden. Will man beispielsweise gleichzeitig 2 Apache-Logfiles, den Output von TCPDump und die Liste der der lauschenden Dienste betrachten, so is folgender Befehl einzugeben: multitail /var/log/apache2/access.log -I /var/log/apache2/access.lo...
Apache Log Zugriffe von m.facebook.com analysieren Bei einer Analyse von Zugriffen auf einer meiner Webseiten, ist mir ein seltsames Verhalten von Besuchern / Nicht-Besuchern über m.facebook.com aufgefallen. Für einen bestimmten Artikel, den ich am selben Tag auf einer Facebook Seite geteilt hatte, wurde im Apache Webserver Log zwar Zugriffe verzeichnet, aber Google Analytics erfasste diese Zugriffe nicht im Echtzeit-Report, auch nicht einen Tag später im normalen Report. "GET /geteilterartikel.html HTTP/1.1" 200 6604 "http://m.facebook.com/"...
Piwik zeigt keinen Report vom letzten Tag an Nach einem Update auf Piwik 2.0.4 ist es bei einer Piwik-Installation passiert, dass für den letzten Tag keine Besucher bei einer einzelnen Webseite angezeigt wurden. Andere, aber kleinere weitere Webseiten am gleichen Piwik-Server, wurden normal angezeigt. Bei meiner Installation läuft jede Nacht ein Cronjob zur Archivierung der Logdaten, die Piwik Logdatei meldete keinen Fehler. Testweise versuchte ich per Shell den Cronjob manuell nochmals abzurufen. Dabei arbeitete das Programm brav alle ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.