Thunderbird integriert Kalenderfunktion Lightning

Mit der aktuellen Version 38.0.1 wird die nützliche Kalenderfunktion Lightning direkt im Thunderbird Mail-Client integriert. Bisher mussten Anwender den Kalender als Erweiterung installieren.

Nach dem Update auf die neue Version können Anwender aber über einen Opt-Out Dialog entscheiden, ob sie den Kalender aktivieren wollen. Weitere Neuerungen:

„Thunderbird integriert Kalenderfunktion Lightning“ weiterlesen

Thunderbird & PC friert bei Mail-Abruf ein

Ein Windows 7 PC zeigte nach dem letzten Thunderbird-Update am 16. Juli ein (leider) interessantes Verhalten. Sobald Mails mit Thunderbird abgerufen wurden, frierte zuerst Thunderbird ein und kurz darauf das restliche Betriebssystem. Danach musste über einen Hardware-Reset der PC neu gestartet werden. „Thunderbird & PC friert bei Mail-Abruf ein“ weiterlesen

Thunderbird Lightning – Google Kalender fragt nach Passwort

 

Wer das Google Kalender Add-on „Provider for Google Calender“ für Thunderbird in Kombination mit Lightning benutzt und beim Start von Thunderbird nach dem Passwort für seinen Google Account gefragt wird und trotz richtiger Eingabe des Passworts immer wieder nach den Daten gefragt wird, sollte überprüfen, ob das Provider for Google Calender Add-on auf dem aktuellen Stand (1.0.2) ist. Die Versionen mit 0.3.x funktionieren seit dem 17. November 2014 nicht mehr, weil Google heute die Unterstützung für die alte Kalender API eingestellt hat.

Nach dem Update kann beziehungsweise wird  es erforderlich sein, dass der Google Kalender gelöscht und wieder neu angelegt werden muss. Dann sollten alle Kalendereinträge wieder aufscheinen.

Lightning 1.0 Beta für Thunderbird 3

Seit kurzem steht die offizielle Version der Kalender- und Aufgabenerweiterung Lightning für Thunderbird 3 zur Verfügung. Seit der Version 3 funktionierte das Add-on nur über eine SVN-Version. Die Aufgaben- und Kalenderseite wird nun jeweils in einem eigenen Tab angezeigt. Dies verbessert klar die Bedienung. Das Upgrade meiner SVN auf die Beta Version funkionierte klaglos. Nun ist das Lightning Add-on auch wieder in deutsch.

Lightning Add-on

Konten im Thunderbird sortieren

Mit der äußerst praktischen Erweiterung Folderpane Tools können E-Mail Konten im E-Mail Client Thunderbird umsortiert werden. Weiters kann diese Erweiterung per Einstellung ein ausgewähltes Konto als Standardordner einrichten. Bevor die Einstellungen wirksam werden muss Thunderbird neu gestartet werden !

Link zum Thema: Wie installiert man eine Thunderbird Erweiterung