Veranstaltungsbericht: 10. Weizer Knoppixtage

Von 30. August bis 01. September 2012 fanden die 10. Knoppixtage in Weiz/Steiermark statt. DI Klaus Knopper, der auf Einladung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) sowie dem Projektteam von desktop4education und der Firma ping solutions ins oststeirische Weiz kam, gab dem interessierten Fachpublikum in bewährter Weise einen breiten Einblick in die neuesten Entwicklungen rund um das Linux Live System KNOPPIX.

 

Ein Halbtag wurde dem ADRIANE-System gewidmet. Mit Hilfe dieses Systems ist es auch blinden Menschen einfach möglich, alltägliche Aufgaben mit Hilfe des Computers zu erledigen. Des Weiteren wurden verschiedene Linux-Lösungen für den Einsatz in Schulen und Bildungseinrichtungen vorgestellt und diskutiert. Hierbei lag der Fokus vor allem bei den Projekten desktop4education in Kombination mit VlizedLab und server4education.

Horst Jens (spielend-programmieren) berichtete über freie Bildungsplattformen und legte dabei seinen Fokus auf Khan Academy und udacity.

Mag. Peter Trenker gab einen Einblick in die Möglichkeit, alternativ zum ECDL Zertifikate über EDV-Kenntnisse zu erwerben (c3c – Computer Competence Certificate). Diese Zertifikate sind kompetenzorientiert (d.h. nicht produktspezifisch, z.B. Betriebssystem statt Microsoft Windows 7, Textverarbeitung statt Microsoft Word 2010) und die Abhaltung der Prüfungen ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

DI Klaus Knopper erheiterte die Teilnehmer abschließend im Workshop „Wiimote Whiteboard – elektronische Tafel im Eigenbau“, in dem er mit einem Feuerzeug als Infrarot-Lichtquelle und einem Wiimote Controller die Tafel im Lehrsaal „anzündete“.

» mehr Fotos von den 10. Knoppixtagen auf der Veranstaltungsseite



Ähnliche Artikel

Weizer Knoppixtage 2013 Vom 29. bis 31. August 2013 finden die Weizer Knoppixtage 2013 im Bundes- und Bundesrealgymnasium in der Offenburger Gasse 23 in Weiz statt. Unter anderen berichtet Klaus Knopper über Neues von Knoppix und Adriane - Neue Features und Erweiterungen im Live-System. Abgerundet wird die Veranstaltungen durch einen Grillabend beziehungsweise durch einen Besuch in einer Buschenschank jeweils an einem Abend. Vorträge und Workshops auf den Weizer Knoppixtagen: ...
Internet Marketing und Webmaster Brunch in Graz Am 19. Februar 2012 lädt wukonig.com & bergmensch.com, zwei SEO-Spezialisten aus Österreich, zum zweiten Internet Marketing Brunch in Graz und gemütlichen Netzwerken ein. Veranstaltungsort ist die Barista´s Music-Art in der  Leonhardstrasse 18 in 8010 Graz Cafe Bar Orange in der Elisabethstraße 30 in 8010 Graz. Das Treffen richtet sich an Webmaster, Projektbetreiber, Domainer und SEOs die praktische Erfahrung im Bereich SEO - Affiliate und Internet Marketing haben. Nach dem ich beim erste...
20 Jahre Linux Veranstaltung in Graz 20 Jahre Linux nimmt sich die Open Source Experts Group (OSEG) Steiermark als Anlass, um am 1. September eine Veranstaltung auf der Wirtschaftskammer Steiermark zu veranstalten. Als Vortragende konnten unter anderen Klaus Knopper (Knoppix Live-CD), Jan Kleinert (Linux Magazin) und Michael Prokop (Grml) gewonnen werden. Wann: 1. September 2011 15 bis circa 20 Uhr Wo: WKO Steiermark Körberlgasse 111 8010 Graz Die Veranstalter bitten um unverbindliche Anmeldung unter http://o...
Kostenloses Tool zum Partitionieren: Parted Magic Das kostenlose Programm zum Partitionieren "Parted Magic" wurde in Version 4.4 veröffentlicht. Die Software unterstützt folgende Dateisysteme: ext2, ext3, ext4, fat16, fat32, hfs, hfs+, jfs, linux-swap, ntfs, reiserfs, reiser4, and xfs. Beim Start der Live-CD wird nun der  SSH-Server automatisch gestartet. Download Parted Magic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.