Wissens-Suchmaschine Wolfram Alpha online



Die Wissensmaschine von Stephen Wolfra ist online und kann ausprobiert werden, am Montat erfolgt der offizielle Start. Das System berechnet aus gegebenen Daten Antworten auf konkrete Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten – von Mathematik und Statistik über Chemie und Medizin bis hin zu Sprache, Kultur und Medien.

Eine Abfrage über eine Stadt liefert auf Englisch die Einwohnerzahl, die lokale Zeit, das aktuelle Wetter vor Ort, Höhenmeter und nahe gelegene Städte. Benötigt man schnell nur diese Informationen über eine Stadt ist die Abfrage über Wolfram Alpha sogar effizienter als über Wikipedia.

Praktischerweise lassen sie Aktienkurse und Finanzdaten von Firmen abfragen oder miteinander vergleichen zum Beispiel mit dem Suchparameter „IBM Apple“

Fazit: Diese „Suchmaschine“ hat Potential, ich bin gespannt ob Mehrsprachigkeit noch kommen wird.

Wolfram|Alpha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.