Breitbandatlas zeigt Internetgeschwindigkeit & Internetausbau in Österreich

Breitbandatlas Österreich

Im Breitbandatlas können sich Österreicher über aktuelle Internet Verbindungsgeschwindigkeiten sowie laufende und geplante Ausbauprojekte für Glasfaserkabel informieren. Mit einem Klick ist so ein Überblick über die derzeitige und künftige Leistung der eigenen Internetverbindung abrufbar. Seit seinem Start bietet der Breitbandatlas Informationen über die verfügbare Bandbreite in ganz Österreich. 

In der neuen Version vom Breitbandatlas sind aktuelle und künftige Ausbauarbeiten farblich markiert. Per Klick erhalten Benutzer Informationen zu Art des Ausbauprogramms, dem geförderten Telekomanbieter, der Gemeinde, dem Abschlussdatum der Arbeiten und weiterführende Links zur Breitbandförderung des Infrastrukturministeriums. 

Breitbandausbau Wien
Breitbandausbau in Wien. Je dunkler die Kästchen, desto schneller der Internetanschluss.

Die auf breitbandatlas.info abrufbare Karte zeigt die Stärke der Internetverbindung und Informationen über den Ausbau auf 100 Meter genau an. Infrastrukturminister Jörg Leichtfried über das neue Service:

Im neuen Breitbandatlas kann sich jeder Österreicher und jede Österreicherin ganz einfach über den aktuellen Stand unserer Arbeit informieren: Sie geben ihre Adresse ins Suchfeld ein und erhalten auf einen Klick Informationen darüber, wie schnell ihre Internetverbindung ist und wann ihr Wohnort an Glasfaserkabel angeschlossen wird. Bis 2020 bringen wir schnelles Internet in jeden Haushalt und jeden Betrieb.

Breitbandausbau Graz
Breitbandausbau in Graz

In vergangenen Ausschreibungen hat das Infrastrukturministerium aus der Breitbandmilliarde bisher Förderzusagen über insgesamt 204 Millionen Euro vergeben. Die Mittel aus der Breitbandmilliarde werden von den privaten Netzbetreibern mit Investitionen in derselben Höhe verdoppelt. Insgesamt profitieren 560.000 Österreicherinnen und Österreicher von den bisherigen Förderzuschlägen.

Bilder: Screenshot Breitbandatlas Österreich

Ähnliche Artikel

aonSuperKombi – WLAN Für mich wurde es Zeit WLAN beim  Thomson TG585 Router zu aktivieren um ein Notebook auch mal drahtlos an meinen Internetzugang anzubinden. Nachdem alle erforderlichen Einstellungen getätigt waren, habe ich die Konfiguration vom Router speichern lassen und auf den automatischen Neustart des Routers gewartet. Leider funktionierte die WLAN Anbindung zwar problemlos (Router über WLAN pingbar), dafür war aber Internet und auch TV weg. Gut, kann passieren ... also Router aus- und wieder eingesteck...
aonTV mit wichtigen neuen Funktionen Nach dem gestrigen Einschalten meiner aonTV Mediabox startete diese mit dem Hinweis "Upd" in der LED-Zeile. Recht bald war klar, dass die Mediabox sich eine neue Firmware holt. Die grafische Oberfläche ist etwas dunkler geworden, aber viel wichtiger: Zwei neue Funktionen sind nun vorhanden. 1. Radio bzw. Internetradio 2. Meine Medien Während Punkt ist selbsterklärend ist, versteckt sich hinter Punkt 2 eine echt praktische Funktion. Fotos, Videos und Musik, die auf dem Heim-PC ges...
Datendrosselung der Deutschen Telekom und die Auswirkungen Wie bereits bekannt, plant die Deutsche Telekom in Zukunft eine Datendrosselung, die bereits am 2.Mai dieses Jahres in künftige Verträge verankert sein wird. Auch wenn dies, laut der Deutschen Telekom, erst in 2016 technisch umgesetzt werden soll, sollte man skeptisch bleiben, ob dies nicht doch früher der Fall sein könnte. Die Deutsche Telekom plant, bei Tarifen mit 16 Mbit/s eine Drosselung ab 75Gb auf 384 KBit/s, bei 50 MBit/s eine Drosselung ab 200 GByte und bei 100 MBit/s bei 300 GBy...
Betrugsformen im Internet Der Großteil der Straftaten rund um Computer & Internet entfällt auf  Betrugsdelikte. Das Bundesministerium für Inneres hat in einem Leitfaden eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Betrug im Internet erstellt. Generell wird Betroffenen empfohlen, umgehend Anzeige auf einer Polizeiinspektion zu erstatten. Der übliche Verlauf der Anzeige führt von dort in den Fachbereich beim jeweils zuständigen Landeskriminalamt. Beim Ein- und Verkauf über Onlineplattformen bzw. Verkaufsporta...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.